Posts mit dem Label constitution werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label constitution werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 25. November 2015

NEPAL // Constitution II

Fotos einer Demo. Die aktuelle politische Lage, vor allem im Hinblick auf Indien bietet Nährboden für Patriotismus: Nepal Patriots Unite Against India und so.



Ich möchte nicht hochpushen oder ignorieren hier in Nepal passiert, sondern einen kleinen Überblick darüber geben, was aktuell hier so passiert. Dabei wird es schlimme und lustige Storys geben und ich bauer darauf das alle die das hier lesen wissen wie diese Geschihcten zu gewichten sind :)
Seit Anfang Oktober wurde die Küche des Krankenhauses nach draußen verlegt. Das Gas im HRDC ist aus, jetzt wird seit über einem Monat mit Feuerholz gekocht. Jeden Tag für teilweise über 100 Personen. Dhaal (Linsensuppe) gibt es nicht mehr, Hülsenfrüchte brauchen zu lange bis sie durchgekocht sind ;)

Unsere Gasflasche zum Kochen in Kathmandu neigt sich auch dem Ende zu und wir haben nicht mal mehr einen Platz auf der Warteliste gekriegt. Es ist echt lustig, wenn wir einkaufen überlegen wir wie lange das jeweilige Gemüse braucht bis es durch ist, oder ob man es auch halb gekocht verspeisen kann. Und Raw Foods sind ja voll im Trend. Oder vielleicht ne Fastenkur?! Kalt duschen ist hier schon seit 2 Wochen angesagt und ist eh gut für die Haut. Einmal die Woche gönne ich mir jetzt einen Eimer heißes Wasser (falls es Strom gibt und der Wasserkocher funktioniert) um mir die Haare zu waschen. Ab nächster Woche kommt das neue Stromshedule raus. 10 Stunden am Tag wird der Strom weg sein (gerade sind es 8). Aber da die großen Produktionsfirmen wegen der Benzinkriese nicht produzieren und deswegen keinen Strom ziehen sollte das alles kein Problem sein ;)


Die Timber Coorporation Nepal hat letzten Sonntag angefangen Holz in Kathmandu zu verkaufen um 11 Uhr war der Spaß schon vorbei und alles Holz weg. Man sieht viele Menschen alte Holzmöbel oder Bäume aus dem Garten verbrennen, wenn man denn einen hat... 


Eine Gruppe hat gemeinsam mit der University of Kathmandu angefangen umsonst für Menschen zu kochen die kein Gas mehr haben und z.B. durch ihre Wohnsituation keine Möglichkeit haben eine Feuerstelle zu nutzen. 

Nach Tehaar (Festival) haben die Tankstellen wieder geöffnet und ich habe Menschen mit Gasflaschen anstehen sehen. Ob es aber wirklich Gas und Benzin gibt weiß ich nicht. Unterschiedliche Tageszeitungen geben unterschiedliche Statements ab, unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichen Kasten und sozioökonomischen Hintergründen haben unterschiedliche Zugänge zu diesen raren Gütern und der Schwarzmarkt floriert. Wo ein Liter Benzin davor 104 NPR gekostet hat sind es jetzt teilweise bis zu 560 NPR pro Liter (ungefähr 5 € pro Liter).  Der Preis schlägt sich auch in den Lebensmitteln nieder: Tomaten und andere Lebensmittel sind z. B. doppelt (!) so teuer wie vor 2 Wochen. Das kann aber morgen schon wieder anders sein. Immer abhängig von der Mengen an Benzin die gerade im Umlauf ist...


Im Vergleich zu den Geschehenissen im Terai ist die Situation in Kathmandu jedoch ein Witz!

Dort spitzt sich die Lage zu. Trucks mit Medikamenten werden abgefackelt, ein 3 Monate altes Kind starb, weil die Protestierenden den Krankenwagen nicht über die Grenze haben fahren lassen, es wird mit Molotov-Cocktails herumgeschmissen und die Polizei kloppt mit ihren Bambusstöcken auf die Bevölkerung ein oder eröffnet dann doch das Feuer und Menschen müssen dabei ihr Leben lassen.

Was im Terai passiert macht mich wütend. Ein Land stellt sich nach außen hin so dar als hätte es eine der modernsten und inkludierendsten Konstitutionen der Welt und in genau diesem Land herrscht seit mehr als 100 Tagen ein Ausnahmezustand bei dem mindestens 50 Menschen, darunter auch Kinder ums Leben kamen und es eben genau um jene Konstitution geht, die alles andere als inkludierend und gerecht ist. 

Ich habe ein paar Links angehängt, damit man sich nicht nen besseren Überblick verschaffen kann was dort an der Grenye zu Indien so passiert:


Aber die Zeitungen können manchmal  auch etwas Positives berichten...


Manchmal stet die Welt Kopf. Ich bin da mittendrin und lerne jeden Tag was es heißt dankbar zu sein für diese Erfahrungen die ich hier machen darf. Man merkt auf einmal wie abhängig man ist, wie wenig man doch eigentlich braucht um zufrieden zu sein und wie wichtig es ist friedlich (!) für seine Rechte zu kämpfen. 

Dienstag, 29. September 2015

NEPAL // Constitution

In Nepal geht es gerade ein bisschen ab.


Seit am Sonntag die neue Konstitution gestimmt wurde, geht es hier drunter und drüber. Einige sind einfach nur erleichtert, dass Nepal endlich eine Konstitution hat und andere sind darüber richtig verärgert. Vor allem im Süden, im Terai sind die Menschen sehr unzufrieden. Hier werden unterschiedliche ethnische Gruppen durch das Inkrafttreten der Aufteilung des Landes in 7 Distrikte gesplittet. Auch die Rechte der Frauen werden nicht wirklich gewart.

Seit ein paar Monaten gibt es kaum mehr Benzin in Nepal, seit ein paar Tagen jedoch ist Schluss. Die Trucks aus Indien kommen nicht mehr über die Grenze durch die Terairegion ins Landesinnere.

Was das bedeutet?

 Auf der Makroebene bedeutet das,
dass im Süden des Landes die Menschen ihren Frust über die ungerechte Konstitution so zum Ausdruck bringen, dass sie die Straßen die von Indien nach Nepal führen blockieren um Druck auf die aktuelle Regierung auszuüben. Nepal ist abhängig von Indien was Importgüter wie Benzin, Gas, Lebensmittel, wie Zucker und Salz sowie Medikamente angeht. Eine Woche sollten Nepals Vorräte noch reichen, dann wird es womöglich problematisch werden. Die Blockade führt allerdings nicht nur dazu, dass keine neue Ware mehr ins Land kommt, sondern auch, dass die Preise der Lebensmittel, des Gases und Benzins in die Höhe schnellen werden.

Auf der Mikroebene bedeutet das, dass es eine extrem hohe Militärpräsenz in Kathmandu-City gibt, vor den Tankstellen steht das Militär mit seinen Maschinengewehren. Ich habe noch nie solche Autokolonnen gesehen die alle anstanden um ein paar Liter Benzin zu zapfen, denn mehr gibt es nicht und natürlich zahlt man dafür einen deftigen Preis. Seit Sonntag dürfen nun auch nur noch an bestimmten Tagen jeweils Autos mit geraden, an anderen Tagen Autos mit ungeraden Nummernschildern tanken. 3 Liter pro Fahrbaren Untersatz... Stacheldrahtzäune stehen bereit um die Massen vor den Tankstellen zurückzuhalten und die Straßen an sich sind komplett leer. Zu endlosen Staus kommt es trotzdem durch die kilometerlangen Schlangen vor den Tankstellen, wo Menschen ihren kompletten Tag und oft auch die Nacht damit verbringen auf Benzin zu warten. 



Auch Kerosin wird knapp und einige Flüge wurden schon gestrichen.

Für Taxisfahrer bedeutet das, sie können nicht arbeiten, für Schulkinder bedeutet das, sie können vielleicht nicht zur Schule gehen, weil der Bus der sie bringt a) nicht fahren darf oder b) keinen Sprit hat.

Für uns im Krankenhaus bedeutet das, dass unsere Arbeitszeiten von zwei Schichten auf eine Schicht abgeändert wurden,damit der Bus des Krankenhauses von Kathmandu nach Banepa nur zweimal am Tag fahren muss und Sprit sparen kann. Es bedeutet auch, dass viele Operationen der Kinder nicht stattfinden können, weil die zuständigen Ärzte nicht nach Banepa reisen können. Und auch für die Kinder gibt es keine Möglichkeit ins Krankenhaus  zu kommen. Für ein paar Tagen werden die Gasvorräte zum Kochen noch reichen, für den Fall, dass die Lage sich aber zuspitzen sollte hat man angefangen Feuerholz zu schlagen, damit weiterhin für die Kinder gekocht werden kann. Blut gespendet wurde auch. Normalerweise bekommt das Krankenhaus die Blutkonserven vom Roten Kreuz. Da man sich aber gerade nicht darauf verlassen kann, dass überhaupt irgendetwas mit einem fahrbaren Untersatz ankommt, sorgen sie für die OP's morgen vor.


Es ist irgendwie verrückt und irgendwie auch sehr spannend zu sehen wie die  Menschen mit der Situation umgehen. Ändern kann man an der Situation eh nichts, also bleiben die meisten Leute entspannt und versuchen sich so gut wie möglich vorzubereiten.

Ich möchte auch betonen, dass ich keineswegs Kritik an der Blockade ausüben möchte. Ich denke, dass es gut und wichtig ist, dass der Nepalesischen Regierung die Stirn geboten wird, denn als eine Demokratie würde ich das aktuelle politische System nicht betiteln wollen. Lustig ist jedoch auch, dass die Nepalesische Regierung das Ganze so darstellt, als würde die Blockade noch vor der Nepalesischen Grenze stattfinden und Indien wäre der Bösewicht und Urheber der Blockade. Die Internationalen Medien interpretieren das Ganze etwas anders. 


Wenn ihr auf die Links klickt gibt es mehr Infos:

http://www.bbc.com/news/world-asia-34280015
http://kathmandupost.ekantipur.com/news/2015-09-15/ca-snubs-proposal-for-gender-friendly-citizenship-provisions.html
http://www.bbc.com/news/world-asia-34348173
http://abcnews.go.com/International/wireStory/protests-nepal-causing-shortages-gasoline-medicine-34035520
http://www.focus.de/politik/ausland/demonstrationen-kein-kerosin-mehr-in-nepal-wegen-protesten_id_4978735.html
http://www.nepalitimes.com/blogs/thebrief/2015/09/29/8-international-laws-violated/
http://www.nepalitimes.com/blogs/thebrief/2015/09/29/tarai-talks/