Posts mit dem Label iphonepics werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label iphonepics werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 14. Januar 2016

NEPAL // the travelling part

Die Arbeit im Krankenhaus hat ein Ende.
Jetzt wird es anstatt von Sarees erst mal drei T-shirts, ein paar Wanderschuhe und einen überdimensionalen Rucksack geben den ich von Osten nach Westen und wieder zurück  schleppen werde.


In einem Monat geht es dann zurück. 
Mit einem Mehr an Erfahrung, an Lebenslust und Liebe im Gepäck.
 Ich kann es noch nicht fassen.

Donnerstag, 24. September 2015

NEPAL // A weekend in Chitlang

Bilder von einem Wochenende als ich mit meiner neuen Mitbewohnerin und zwei nepalesischen Freundinnen zwei Tage langin der Cjitlang Area gewandert bin.


Die blutige Rose wurde mir im Tempel ins Haar gesteckt. 
Das Blut stammt von einer Ziege die zu einem besonderen Anlass dort geopfert wurde.


Die Busfahrt zurück ins stickige Kathmandu war die schönste (und wahrscheinlich auch die gefährlichste) die ich je erlebt habe!)Und ja ich trage auch manchmal eine Maske. Der ganze Staub ist sonst nicht auszuhalten.)

Samstag, 5. September 2015

NEPAL // BANEPA // THE HOUSE I LIVE IN

Ich lebe hier in Banepa bei einer Familie die selbst im HRDC arbeitet. Sie besitzen ein vierstöckiges Haus zu dem ein kleiner Fußweg führt (Bild 1). In meinem Zimmer stehen zwei Betten ein Schreibtisch und KEIN Kleiderschrank. Die Nepalesen besitzen keine Kleiderschränke, die Klamotten werden auf dem Bett aufbewahrt. (Oh nein, das stellt natürlich für mich und meine Klamotten überhaupt kein Problem dar... haha).


Die Wäsche wird überall aufgehängt: über Hecken und Maispflanzen, im Gras und halt auf der Wäscheleine solange Platz ist (Bild 2). Die Schuhe werden vor dem Haus ausgezogen, von hier aus geht es mit Flip Flops weiter, die man jedoch auch vor jedem Zimmer auszieht.


Möchte man 'ne heiße Dusche nehmen dreht man einfach die Gasflasche auf. Meine Familie duscht aber eh kalt. Auch im Winter. Ich dreh allerdings jetzt schon jedesmal die Gasflasche auf und es ist noch Sommerzeit...


Ansonsten gibt es noch die Küche, einen kleinen Flur und ein Wohnzimmer mit einem Sofa in das man so tief einsinkt, dass man jedesmal Angst hat davon verschluckt zu werden.



Dienstag, 1. September 2015

NEPAL // IF YOU EVER WONDERED WHAT I ACTUALLY DO IN NEPAL



Ich bin mit einer luxemburgischen NGO nach Nepal aufgebrochen um in Banepa, östlich von Kathmandu auf 1430 m, in einem Krankenhaus zu arbeiten.
Im Hospital and Rehabilitation Center for Disabled Children werden Kinder von 0-18, meist aus entlegeneren Regionen und mit niedrigen Sozialstatus behandelt die körperliche Beeinträchtigungen aufweisen. Man behandelt hier schwere Verbrennungen, Klumpfüße, schwere Skoliosen, passt Prothesen an u.v.m. 

Das Program wurde präventiv und nachhaltig gestaltet und es gibt eine Gruppe von Leuten, welche regelmäßig in die entlegenen Regionen aufbricht um den Menschen die Möglichkeit zu bieten ihre Kinder diagnostizieren und später dann behandeln zu lassen. Zusätzlich besucht das CBR Department die ehemaligen Patient_innen zur Nachbehandlung. Hier wird kontrolliert ob die Prothesen noch passen, Medikamente regelmäßig eingenommen werden u.s.w. Das Team des HRDC macht sich in den kleinen Dörfern auch für die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigungen stark und versucht das Dorf einzubinden und zu sensibilisieren um einer Marginalisierung der Kinder entgegenzuwirken.



Die ersten Tage im Krankenhaus sind schon vorbei, ich habe viel gesehen, ein paar Wörter Nepali gelernt und alles aufgesogen was ging. Momentan bin ich in der Schule des HRDC. Seit März 2015 gibt es zwei Klassen im HRDC. Eine für Kleinkinder und eine für die etwas Größeren. Im Moment werde aber alle gemeinsam betreut, da durch das Erdbeben der Raum für die Minis noch under construction ist. Aber schon nächste Woche soll es auch für die Minis wieder losgehen. Ich bin gespannt. Gerade bin ich dabei alles aufzunehmen und zu beobachten bevor ich loslegen möchte um aktiv an der Programmgestaltung teilzunehmen.

http://www.hrdcnepal.org/
http://ongd-fnel.lu/index.php/fr/
https://www.facebook.com/ongdfnel?fref=ts